Neues Seminarangebot für Betriebsrätinnen

Liebe Betriebsrätinnen,

nachdem es in diesem Jahr bereits einige wegweisende Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts z.B. zum Thema „Gleicher Lohn für Frauen und Männern bei gleicher Tätigkeit“ gegeben hat, möchten wir im Herbst erstmalig ein Seminar-Angebot nur für Betriebsrätinnen machen.

Dabei legen wir den thematischen Schwerpunkt auf die Aufgaben des Betriebsrats, die „frauenspezifische“ Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gleichstellung und Anfragen nach dem Entgelttransparenzgesetz betreffen. Dabei wird es sowohl um verschiedene (gesetzliche) Teilzeitmodelle, Rückkehr aus der Elternzeit, aber auch um psychische Gefährdungen wie Stress und Arbeitsverdichtung gehen und wie Betriebsrätinnen darauf reagieren können. Auch die Thematik der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz und der gesetzlichen Verpflichtung des Arbeitgebers vor solchen Übergriffen zu schützen, wird Thema der dreitägigen Schulung sein.
Neben diesen fachlichen Fragen soll es im Seminar aber auch um die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen gehen, um die Förderung von Durchsetzungsfähigkeit und wie es gelingt, auch gegen Widerstände der (mehrheitlichen) männlichen BR-Mitglieder frauenspezifische Themen auf die Agenda zu bringen.

Konkret wird es im Seminar u.a. um folgende Themen gehen:

  • Aufgaben des BR nach § 80 BetrVG
  • Mitbestimmungsrechte § 87 BetrVG
  • Gleichstellung im Betrieb
  • Weiterbildung und Qualifizierung von Frauen
  • Gesetzlich garantierte Teilzeitmodelle: Brückenteilzeit, Pflegezeit, Familienzeit
  • Wie gelingt der Ausstieg aus der Teilzeit?
  • Rückkehr aus der Elternzeit: Welche Optionen gibt es?
  • Das Entgelttransparenzgesetz und die Aufgaben des Betriebsrats
  • Arbeitsschutz: Psychische Belastungen am Arbeitsplatz
  • Kommunikation und Verhandlungsgeschick:
  • Wie kann ich meine Kompetenzen erweitern?

Seminartermin 04.-06.09.2023 in Bremen

Dieses Seminar vermittelt erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.
Die Kosten für die Seminarteilnahme sind nach § 40 Abs. (1) BetrVG vom Arbeitgeber zu tragen und betragen 1.250,- € zzgl. MwSt., inkl. Unterkunft, Verpflegung, Seminarunterlagen oder 900,- € zzgl. MwSt., OHNE Unterkunft, inkl. Verpflegung, Seminarunterlagen

Bei Fragen zur Anmeldung schickt bitte eine Mail an aylin@sub-seminare.de

Wir freuen uns auf spannende Seminare mit Euch,
Euer Team von SuB

Wir hoffen, dass unsere Konferenz Euer Interesse weckt. Hier findet Ihr noch mehr Informationen zur Veranstaltung.
Anmeldungen sind ab sofort per Mail an aylin@sub-seminare.de möglich.

Wir freuen uns, Euch im September auf der Konferenz persönlich begrüßen zu können.
Euer Team von SuB