Einladung zur SuB Fachkonferenz für Betriebsräte

Liebe (neuen) Betriebsräte,

Kaum neu ins Gremium gewählt, schon stellen sich – befeuert durch Krisen wie den Ukraine-Krieg und die damit steigenden Energiepreise- auch auf betrieblicher Ebene die großen Zukunftsfragen.

Wie sieht die Zukunft der Betriebsratsarbeit aus?

Das Schlagwort der „sozial-ökologischen Transformation“ begegnet uns auf Gewerkschaftstreffen, in den Nachrichten oder im Monatsgespräch mit dem Arbeitgeber. Gleichzeitig merkt jeder Betriebsrat, dass die Anforderungen an das „Know-how“ der Betriebsräte stetig steigt.

Aber was bedeutet das konkret und welche Auswirkungen haben Energiewende und Digitalisierung auf die Arbeitswelt, die Unternehmen und die Betriebsratsarbeit?
Eines steht fest: Digitalisierung, ökologischer Wandel und tiefgreifende Veränderung in der weltweiten wirtschaftlichen Zusammenarbeit werden die Arbeitswelt nachhaltig verändern und damit auch die Arbeit der Betriebsräte.
In dieser Phase des Umbruchs stellt sich die Frage, wo sich Handlungsfelder für den Betriebsrat ergeben, deren Mitglieder mehr und mehr zu „Veränderungsmanager*innen“ werden.
Fachkräftemangel, Leistungsverdichtung und Milliarden Überstunden in deutschen Betrieben zeigen es deutlich: Das Thema Arbeitszeit gehört zu den wichtigsten Handlungsfeldern für alle Betriebsräte. Fast täglich haben Betriebsräte mit neuen Problemen zu kämpfen. Vertrauensarbeitszeit, flexible Arbeitszeitmodelle, Digitalisierung und moderner Gesundheitsschutz fordern von den Betriebsräten besondere Handlungskompetenzen und viel rechtliches Know-how. Aber wie schütze ich die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen, wenn Homeoffice, Laptop und Handy zunehmend die Grenzen zwischen Arbeitszeit und Freizeit verwischen?
Gleichzeitig findet in vielen Betrieben ein Umbau im Zeichen von Energiewende und Umweltschutz statt. Wie binde ich die Mitbestimmung in die anstehende Energiewende und den Klimaschutz ein?

Welche Angelegenheiten können über die Mitbestimmung direkt beeinflusst werden, um die Interessen der Beschäftigten zu sichern?

In welchen Bereichen lassen sich Vereinbarungen mit der Unternehmensleitung treffen, die über die Möglichkeiten des BetrVG gehen? Und warum sind auch Arbeitgeber (plötzlich) an Lösungen interessiert, die gemeinsam entwickelt werden?

Unsere Fachkonferenz
Arbeitszeit und Digitalisierung im Zeichen der Energiewende

Um gemeinsam mit Euch Antworten auf diese Fragen zu entwickeln, planen wir am
19. und 20. September 2022 im Atlantic Hotel in Bremen eine Konferenz für Betriebsräte zum Thema Arbeitszeit und Digitalisierung im Zeichen der Energiewende.
Für unsere Fachkonferenz konnten wir neben Expert*innen aus der Wissenschaft und den Gewerkschaften auch Betriebsratsvorsitzende gewinnen, die anhand von Berichten aus der Praxis neue Wege der Betriebsratsarbeit vorstellen. Sie zeigen auf, welche Handlungsmöglichkeiten Betriebsräte haben,um auf die Entwicklungen im Bereich Energiewende und Umweltschutz Einfluss zu nehmen.
Abgerundet wird das zweitägige Programm durch Vorträge zu den Themen Arbeitszeit, Gesundheitsschutz und Kompetenzentwicklung.

Wir hoffen, dass unsere Konferenz Euer Interesse weckt. Hier findet Ihr noch mehr Informationen zur Veranstaltung.
Anmeldungen sind ab sofort per Mail an aylin@sub-seminare.de möglich.

Wir freuen uns, Euch im September auf der Konferenz persönlich begrüßen zu können.
Euer Team von SuB