Aufbauseminar
Home-Office, mobiles Arbeiten & Co. Wenn die Wohnung zum Arbeitsplatz wird!
Die Corona Krise hat den Trend zum Home-Office und zum Arbeiten mit mobilen Geräten extrem verstärkt. Viele Betriebe ermöglichen ihren Mitarbeiter*innen das Arbeiten von zu Hause und ohne Festlegung eines bestimmten Arbeitsortes. Dies hat für beide Seiten durchaus positive Effekte, allerdings sind hiermit auch Risiken und zahlreiche rechtliche Probleme verbunden.
Im Rahmen unseres Seminars lernt ihr die rechtlichen Rahmenbedingungen für eure Mitbestimmung und wichtige Eckpunkte für eine Betriebsvereinbarung kennen.
Seminarinhalt
Allgemeines
- Definition: Homeoffice, Telearbeit und mobile Arbeit
- Vor- und Nachteile von „mobile work“ für Arbeitgeber und Arbeitnehmer*innen
Rechtliche Rahmenbedingungen
- Anspruch auf Homeoffice?
- Homeoffice auf Druck des Arbeitgebers – Ist das zulässig?
- Zurück ins Büro – was ist zu beachten
- Arbeitszeit und Arbeitsschutz im Homeoffice
- Datenschutz und Homeoffice
- Haftungsfragen
- Versicherungspflicht
- Wer trägt die Kosten?
Risiken der alternativen Beschäftigungsformen
Beteiligungsrechte des Betriebsrats
- Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei Homeoffice & Co
- Informations- und Kontrollrechte des Betriebsrats, Auswahlrichtlinien
Wichtige Eckpunkte für eine sachgerechte Betriebsvereinbarung
Schulungsanspruch
Der Besuch des Seminars ist für Betriebsräte, die das in diesem Seminar vermittelte Wissen zur Bewältigung ihrer Aufgaben benötigen, nach § 37 Abs. (6) BetrVG erforderlich.
Kosten
Die Kosten für die Seminarteilnahme sind nach§ 40 Abs. (1) BetrVG vom Arbeitgeber zu tragen.
- 1.250,- €zzgl. MwSt., inkl. Unterkunft, Verpflegung, Seminarunterlagen
- 900,- € zzgl. MwSt., exkl. Unterkunft, inkl. Verpflegung, Seminarunterlagen
Zusätzliche Übernachtungen werden mit je 120,- Euro, zzgl. MwSt. extra berechnet!