Seminare zu aktuellen Themen

Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)

Die JAV (Jugend und Auszubildendenvertretung) sorgt in den Betrieben für eine angemessene Beteiligung der Jugendlichen und Auszubildenden an der Mitbestimmung. Besonders interessant ist für die Auszubildenden sicherlich der Übernahmeanspruch für JAV-Mitglieder nach der Ausbildung.

Für Betriebsräte bietet sich mit der JAV die Chance, sich die Kompetenzen der jungen Kolleginnen und Kollegen ins Gremium zu holen. Von einer JAV profitieren also der Betriebsrat und die jungen Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen. Die JAV – eine lohnende Investition in die Zukunft!

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen alle Kenntnisse, um eine JAV-Wahl rechtssicher durchführen zu können. Neben den rechtlichen Grundlagen, erarbeiten wir mit Ihnen zusammen Strategien für eine konkrete Durchführungs- und Vorgehensweise in Ihrem Betrieb.

  • Termin

    17.-18.08.2026

  • Ort

    Schlachte 27/28
    Bremen

  • Anmeldeschluss:

    06.07.2026

  • Beginn am 1. Tag

    10 Uhr

  • Ende am 2. Tag

    ca. 16.30 Uhr

  • Hinweis

    Gerne bieten wir dieses Seminar auch als lnhouse­Schulung an.

Seminarinhalt

  • Rechtsgrundlagen zur Durchführung der Wahl
  • Das vereinfachte Wahlverfahren
  • Fristen zur Wahl
  • Einleitung der Wahl
  • Auszubildendenversammlung
  • Rahmenvorschriften zur Wahl
  • Die konstituierende Sitzung
  • Aufgaben des Wahlvorstandes
  • Der Übernahmeanspruch nach § 78 a BetrVG

Schulungsanspruch

Der Besuch dieses Seminars ist gemäß § 63 Abs. 2 BetrVG in Verbindung mit § 20 Abs. 3 BetrVG für den oben genannten Personenkreis erforderlich.

Kosten

Die Kosten für die Seminarteilnahme sind nach§ 40 Abs. (1) BetrVG vom Arbeitgeber zu tragen.

  • 900,- €zzgl. MwSt., inkl. Unterkunft, Verpflegung, Seminarunterlagen
  • 700,- € zzgl. MwSt., exkl. Unterkunft, inkl. Verpflegung, Seminarunterlagen

Zusätzliche Übernachtungen werden mit je 150,- Euro, zzgl. MwSt. extra berechnet!